Die Europäische Union der Hörakustiker e.V. lud letzte Woche zum 67. internationalen Hörakustiker-Kongress in die fränkische Metropole nach Nürnberg ein. Der Kongress fand vom 18. bis 20. Oktober 2023 in der Messe Nürnberg statt. Über 130 Aussteller aus mehr als 19 Ländern präsentieren in den Messehallen ihre Neuheiten rund um das Thema Hören. Der Schwerpunkt auf dem diesjährigen EUHA sind neue Aspekte der künstlichen Intelligenz in Hörsystemen, über die Bedeutung von Hörassistenzsystemen bis hin zu OTC-Hörgeräten, die in den USA seit einem Jahr angeboten werden. Schwerpunkte bei den diesjährigen fachwissenschaftlichen Vorträgen waren unter anderem Otoplastiken, Anpassstrategien, Normen, Demenz und Hörtraining. Das Thema Hörgesundheit wird sich in den kommenden Jahren immer mehr in den Bereich der Hörakustiker integrieren.
Das Team der Akustiker Online! führte mit einigen – aus unserer Sicht besonders innovativen – Herstellern der Branche Interviews, die wir zur besseren Übersicht nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt haben.
artmix – Kostanz (D)
Unter dem Motto “mit artmix haben sie 4 Asse im Ärmel”, begrüsste das Team rund um Geschäftsführer Henning Tartsch ihre Kunden am Messestand in Nürnberg. artmix ist seit 32 Jahren ausschließlich auf die Branchen Hörakustik und Augenoptik spezialisiert. Das Flaggschiff im Hause artmix ist der floatroom, der wohl beste standardisierte Akustikraum der Welt. Mittlerweile steht er in Geschäften in Deutschland, Schweiz und Österreich. “Als Messeneuheit können wir ab sofort das artmix-Leasing für unsere Kunden anbieten”, berichtet Henning Tartsch im Gespräch. Der Vorteil vom artmix-Leasing ist liegt darin, dass zu Beginn des Leasingvertrages Laufzeit, Zinssatz und Ratenhöhen festgelegt und garantiert werden. Weiterhin gibt es keine langen Abschreibungsfristen, sondern Leasingraten, die sofort im vollen Umfang absetzbar sind.
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AS Audio Service – Löhne (D) / Wien (A)
2023 steht der EUHA-Auftritt von Audio Service ganz im Zeichen von Service. Mehr denn je konzentriert sich das Unternehmen darauf, das Tagesgeschäft von Akustikern zu vereinfachen, indem wir hilfreicher Partner rund um Kundenservice, audiologisches Training oder Individual Marketing sind – zusätzlich zu der wegweisenden G7-Technologie die bereits 2021 mit dem R Li 7 eingeführt und mit den HdO Hörsystemen B M 7, B P 7 und B SP 7 im März 2023 vervollständigt wurden. Das Hauptaugenmerk steht dieses Jahr ganz im Zeichen vom tune-Konzept und denen im Atelier modellierten Im-Ohr-Hörsystemen. An der tuneBAR können sich Hörakustiker mit den Profis des tune-Konzepts austauschen und Informationen einholen.
AUDIA AKUSTIK – Sömmerda (D)
Das Motto auf dem diesjährigen EUHA in Nürnberg steht am Stand von AUDIA AKUSTIK ganz unter dem Motto „Ohr Couture“. „Angelehnt an die „Haute Couture“ der Modebranche hat sich AUDIA Akustik auf die Produktion von hochwertig individuelle hergestellte Otoplastiken spezialisiert“, so Natascha Wicht, Marketingleiterin im Hause AUDIA AKUSTIK. Viele Arbeitsschritte werden bei AUDIA noch von Hand durchgeführt, wie z.B. das Einarbeiten von Strasssteinen und Tatoo-Aufklebern. Besonders stolz ist man bei AUDIA AKUSTIK auf den, für 2024 geplanten Lounge, der Titan Otoplastiken. Diese werden am dem 1. Quartal erhältlich sein. Als Brand von Sonova und der Implementierung der Sennheiser Audiological Care Produkte im Konzern, werden im Hause AUDIA AKUSTIK die Custom Comfort Tips auch in Sömmerda gefertigt.
BHMTech – Grafenschachen (A)
Besonders stolz am Messestand von BHMTech ist die, dass BHM die weltweite Betreuung des Sophono Hörsystems vom Eigentümer Medtronic übernommen hat. Das Sophonosystem passt zu 100% ist das BHM-Portfolio, da es sich um das Magnet-Knochenleitungssystem handelt, welches von Prof. Siegert entwickelt worden ist. In den kommenden 18 Monaten werden die Techniker in Grafenschachen dafür zu nutzen, dass ihr contact forte und die implantierbare Magnetplatte kompatibel werden. Zum Ende des Jahres wird es ein Streamingmikrofon geben, welches kompatibel mit dem contact forte ist und Streaming und Bluetoothtelefonie ermöglichen. In Vorbereitung sind bereits ein neuer Knochenleitungsbrikllenbügel für Kinder und ein neuer Brillenbügel für Erwachsene. “Die beiden Neuerungen und auch das bestehende contact forte werden noch einem technischen Upgrade unterzogen, dass in Zukunft seinen Träger effektiv helfen wird”, berichtet Franz Berl, BHMTech Geschäftsführer.
Dreve – Unna (D)
Der Messestand von Dreve ist der Anlaufpunkt auf der Messe, wenn es um die Themen Abformung, Otoplastikfertigung, 3D-Druck und vieles mehr geht. Das diesjährige Messehighlight ist das neue OTOFORM® A SOFTX BOOST. „Wir haben es geschafft mit dem OTOFORM® A SOFTX BOOST ein Material zu entwickeln, dass neben seinem Farbumschlag von grün zu neongelb während des Aushärtens auch eine Abbindezeit von nur 90 Sekunden zu erreichen“, berichtet Ina Seidensticker, Marketing Managerin bei Dreve. Besonders gut geeignet ist diese Masse für tiefe Ohr-Abformungen für IdO´s, sensibles Ohrgewebe und Kinderohren. Im Bereich der Laborfertigung gibt es neue Farben für harte Otoplastiken, die ab sofort über das SmartOrder Online-System bestellbar sind (smartorder.dreve.de). Beim Dreve Gehörschutz gibt es für die DCO® COMFORTNIGHT (auch umgangssprachlich Schlafschutz genannt) zwei neue Bauformen, die aufgrund der großen Nachfrage aus dem Markt in das Programm mitaufgenommen worden sind. Die seit Jahren bekannte OTOFERM® Creme ist in seiner Rezeptur überarbeitet worden: Mit einem Hauch von Kamille und Aloe Vera.
fondos – Deine Hörhilfenversicherung – Linz (A)
Dieses Jahr war die Firma fondos nicht mit einem eigenen Stand vertreten, steht aber seinen Partnern und Neukunden am Stand der Fördergemeinschaft Gutes Hören zu Gesprächen zur Verfügung. Im Hause fondos gibt es auch ein neues Produkt, welches der Hörakustiker unter seinem eigenen Namen seinen Kunden anbieten kann. Das Produkt mit dem Namen “sicher:hören-Paket” ist für den Hörakustiker individuell gestaltbar. In diesem Schutzpaket sind folgenden Schäden versichert: Verlust, Diebstahl/Raub, Totalschaden und Schäden durch Flüssigkeiten aller Art. “Dieses Produkt unterscheidet sich zu unserer anderen Versicherung ist die Vereinfachheit der Bürokratie”, berichtet Eduard Weber, Geschäftsführer von fondos. In dem neuen Versicherungspaket ist auch das Probetragen versichert, die maximal 50 Tage dauern darf.
GLASKLAR – Köln (D)
Das Messehighlight dieses Jahr auf dem EUHA in Nürnberg ist die 30 ml goldene Nachfüllflasche. „Wir sind besonders stolz auf dieses Highlight, welches für den Kunden individualisiert, mit seinem Namen versehen, ausgeliefert wird. Diese Flasche ist auf eine Stückzahl von 100 begrenzt“, berichtet Michael Männing stolz. Die Kunden von GLASKLAR kennen den weissen Druck auf dem 30 ml und 100 ml Flaschen. „Ab sofort können die Kunden auch ihre personalisierten Flaschen auch mit einem Schwarzdruck bekommen“, ergänzt Oliver Bartsch. Wie jedes Jahr gibt es wahlweise zu besonderen Anlässen, wie Ostern und Weihnachten, Mottoflaschen, die auch wahlweise mit dem Logo des Hörakustikers ergänzt werden können.
GN Hearing – Münster (D) / Wien (A)
Ob klassische Hörsystemkunden oder Baby Boomer, ob einfache Handhabung und Komfort oder neueste Vernetzung und exzellentes Design – auf der weltgrößten Hörgeräte-Messe beim EUHA-Kongress präsentiert ReSound ein attraktives Portfolio für verschiedenste Hörakustik-Kunden und zündet dabei ein wahres Feuerwerk an wegweisenden Neuheiten. Star des Auftritts ist ReSound Nexia™, das bislang kleinste und komfortabelste Akku-RIC-System von ReSound. Es verhilft zu bestem Hören in lauter Umgebung und exzellenten Klangerlebnissen; und es ist bereit für die Zukunft der Konnektivität auf Basis von Bluetooth® Low Energy Audio. Dank Auracast™ ist ReSound Nexia ebenso für neue Möglichkeiten von Streaming und Kommunikation an öffentlichen Orten wie Kino, Bahnhof oder Restaurant gerüstet. Weitere Messe-Highlights sind die Hörsystemfamilie ReSound Quattro NEO, die High-End-Hören zum Budgetpreis ermöglicht, sowie der neue, Auracast-fähige TV-Streamer+.
IPRO – Leonberg (D)
Im Hause IPRO stehen die Zeichen im Bereich Neuerungen unter dem Motto Zeitersparnis beim Arbeiten. Die Softwareentwickler im Hause IPRO haben in Zusammenarbeit mit Hörakustiker Andreas Stein die Benutzerfreundlichkeit optimiert. Die Erstellung und Auffindung der Kostenvoranschläge wurden vereinfacht. Es besteht ab sofort die Möglichkeit aus den Kostenvoranschlägen Emails mit Bestellwünschen direkt an die Hersteller zu senden. Es wird zeitgleich ein automatische Lieferung generiert, so dass bei Warenübernahme nur noch die Seriennummern eingetragen werden müssen. Im Bereich der Audiometrie wurde die Programmierung so angepasst, dass die Messergebisse der Freifeldmessung automatisch in das Sprachaudiogramm für den Anpassbericht übernommen werden. Im Bereich der Dokumentenverwaltung wurde im Hause IPRO daran gearbeitet, dass mehrere pdf-fies zusammen geöffnet werden können. Zum Jahreswechsel steht der Wechsel auf die NOAH-Version 4.15 an.
opta data focus – Delmenhorst (D)
Nach dem Zusammenschluss von IPN AKUWIN und Aasego.net verfügt die opta data Gruppe mit opta data focus über zwei starke Partner im Bereich der Branchensoftware für Hörakustik und Augenoptik. “Mit diesem Zusammenschluss haben wir wieder einen großen Schritt im Bereich der Digitalisierung erreicht”, berichtet Mathias Feist, Leiter Markt im Hause opta data focus. Thomas Schraga Leiter Vertrieb ergänzt: “Wir werden beide Marken starten und die Synegien beider Marken Effektiv Nutzen.” So können ab sofort Asego.net Nutzer die Mein HörenApp nutzen und die AKUWIN-Nutzer haben ab dem kommenden Update die Möglichkeit die Hörgeräteberatung aus dem Hause Aseno.net zu nutzen. Im Bereich der MeinHören App wird es demnächst auch ein Update geben, dass die Kunden aus der MeinHören App direkt die App der Hersteller ihrer Hörgeräteversorgung nutzen können.
Oticon – Hamburg (D)
Zu Beginn diesen Jahres launchte Oticon die neuen Real-Systeme, die Basis der Chipplattform Polaris R basieren. Jetzt haben aktuelle Untersuchungen die Überlegenheit dieser Systeme gegenüber anderer Produkte gezeigt. Träger von Oticon Real-Systemen sind in der Lage, die wirklichen Klänge des Lebens zu hören und dieses ausgewogen, detailgetreu und ohne störende Nebengeräusche. “Die neuen Studienergbisse zeigen eine Absenkung von lästigen Windgeräuschen von bis zu 13 dB”, berichtet Horst Warnke Audiologe im Hause Oticon. Die neue App mit dem Namen Companion verbinde nun die Fernbedienungsfunktion und die Remote Care Nutzung. “Die Kunden benötigen nun nicht mehr zwei Apps, sondern können mit einer App effektiv arbeiten”, ergänzt Florian Weileder, Vertriebsmitarbeiter in Österreich. In Zusammenarbeit mit Interacoustics wurde das Diagnosetoll ACT™ entwickelt, mit dem der Kunden nach erfolgter Messung die digitalen Features so eingestellt bekommt, wie er sie für seinen Hörverlust braucht.
Phonak – Fellbach (D) / Linz (A)
Im Hause Phonak ist man besonders stolz auf die neue Chip-Plattform in der Kinderserie Sky. „Wir haben es endlich geschafft, den Lumity-Chip, den es bereits im Erwachsenen Portfolio gibt in die Kinderserie zu implementieren“, so Heiko Reichert, Sonova Österreich Geschäftsführer. Die neue Lumity Plattform gibt es auch in der Klasse der Systeme für stärkere Hörverluste in der NAIDA Bauform. Besonders hervorzuheben ist das neue Audeo CROS Lumity, welches neben der CROS-Funktion auch das gleichzeitige Telefonieren und Streamen ermöglicht. Die Audeo CROS L – Systeme sind als Akku-Hörlösungen erhältlich. Die in der App gesammelten Daten, sind ab sofort auch mit dem Apple-Health Daten abgleichbar, wenn iPhone Nutzer dieses freigeschaltet haben. Im 1. Quartal 2024 wird die Sky-Produktfamilie mit der neuen Plattform Lumity um die Bauform Sky-L-M und Sky-L-SP erweitert. Die Audeo L Geräte sind dann auch als 312-Batteriesysteme erhältlich. Im Bereich der Charger wird es den Charger Ease Go geben, der über eine integrierte Powerbank verfügt.
Signia – Erlangen (D) / Wien (A)
Mit Signia Integrated Xperience stellt Hörgerätehersteller Signia die weltweit erste Plattform mit Multi-Beamformer, 2-Wege-Signalverarbeitung und dynamischer Konversationsanhebung vor. Dank der neuen Technologie sind die IX Hörsysteme erstmals in der Lage, die Sprache gleich mehrere Gesprächsteilnehmer gleichzeitig zu identifizieren und hervorzuheben. Derzeit bekommen die Hörakustiker die IX-Plattform in der Bauform Pure als Charge and Go System. Die Akkulaufzeit liegt bei der neuen Chipplattform bei 35 Stunden inkl. 5 Stunden Streaming. Wie schon bekannt gibt es die Pure in 10 verschiedenen Farben und in den Preisstufen 3 – 5 – 7 IX. Als weiteres Highlight zeigt Signia auf dem EUHA das erste und einzige wiederaufladbare Instant-Fit CIC. “Das ist Weltpremiere. Quasi unsichtbar mit hohem Bedienkomfort, wie wir es von modernen Consumer Electronic gewohnt sind”, berichtet Dominik Ziegler stolz über diese Neuheit. Dominik Ziegler leitet seit Mitte des Jahres die WSA Österreich Geschäfte als Geschäftsführer.
Unitron – Fellbach (D) / Linz (A)
Auf dem EUHA in Nürnberg stellt Unitron die Erweiterung des Vivante Portfolios, mit den neuen Bauformen MOXI V 312 und STRIDE V-PR, vor. „Mit der Erweiterung des Angebotes in der neuen Chip-Plattform bieten wir unseren Kunden Komfort, Ästhetik und Benutzerfreudlichkeit in einem“, so Sonova Österreich Geschäftsführer Heiko Reichert. Zum Ende des Jahres wird es auch im Bereich der Unitron App eine Neuerung geben, die bereits am Stand von Unitron besprochen wird. Für die Akku-Systeme im Hause Unitron wird es auch einen neuen Charger geben, der die Benutzerfreundlichkeit der Akku-Hörlösungen steigert. Im Bereich der technischen Features können Hörakustiker am Stand von Unitron sich selber ein Höreindruck dieser neuen Funktionen machen. Zu den neuen Features zählt unter anderem der neuen Hyper-Focus, der Sprache in geräuschvoller Umgebung besonders hervorheben soll.
widex – Stuttgart (D) / Wien (A)