Bluetooth eignet sich besonders gut, um Elektronikgeräte ohne Kabel miteinander zu verbinden und Daten wie Musik oder Sprache zu übertragen. In Verbindung mit der Signia App eröffnet diese Technologie HörgeräteträgerInnen ganz neue Möglichkeiten, sich mit der Welt zu vernetzen und mit Freude am Leben teilzuhaben.
Drahtlos mit der Welt verbunden
Signia Hörgeräte mit Bluetooth-Funktion übertragen Audiosignale in beide Ohren. Das ist gerade bei Telefongesprächen ein wesentlicher Vorteil. Es erleichtert das Verstehen immens. Der Ton kommt direkt in den Hörgeräten an, die Umgebungsgeräusche bleiben außen vor. Doch auch Umgebungsgeräusche, die an sich gar nicht von den Hörgeräten verstärkt werden, können störend sein. Ändert sich die Lautstärke des Störlärms, regeln die Hörgeräte die Lautstärke des Telefonats selbständig nach (ASL=Adaptive Steaming-Lautstärke). Gerade im mobilen Einsatz, an einer vielbefahrenen Straße beispielsweise, ist diese Funktion eine hilfreiche Raffinesse von Signia Hörgeräten.
Den Streaming-Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Ob Navigationsansagen, Übersetzungs-Apps oder andere Dienste mit Sprachsignalen, einfach die Informationen direkt in den Hörgeräten hören, und zwar in Stereo in beiden Ohren. Auch Apps wie YouTube, Spotify, Amazon Music usw. können per Smartphone in die Hörgeräte gestreamt werden. So werden die Hörgeräte ganz nebenbei auch zu Stereo-Bluetooth-Kopfhörern.
Viele Signia Hörgeräte verarbeiten übrigens Streaming-Signale separat – für einen noch besseren Klang von gestreamter Musik beispielsweise.
Highlights
- Direkte Übertragung von Telefonaten, Musik oder Streamingdiensten in beide Hörgeräte
- Automatische Anpassung der Telefonat-Lautstärke an die Lautstärke der Umgebung
- Übertragung des reinen Telefonsignals, ohne die Umgebung zu verstärken
- Leichteres Verstehen von Telefonaten, da das Gespräch in beide Ohren gesendet wird
- Garantiert rückkopplungsfreie Kommunikation
- Komfortables Freihand-Telefonieren mit dem iPhone und Audio LE-fähigen Android-Geräten
StreamLine Mic
Mit StreamLine Mic werden bei Ihrem Android-Smartphone auch ohne ASHA und LE Audio Ihre Hörgeräte zu kabellosen Kopfhörern. Dabei haben Telefonate immer Vorrang, andere Streaming-Aktivitäten werden während des Telefongesprächs automatisch unterbrochen und im Anschluss fortgeführt.
Für die Fernmikrofon-Funktion ist kein Smartphone notwendig. StreamLine Mic sendet per Bluetooth direkt in die Hörgeräte.
Highlights
- Fernmikrofon für Distanzen bis zu 20 Meter
- Kabelloses Streaming und freihändiges Telefonieren mit Android-Geräten ohne ASHA und LE Audio, Musik und andere Audioquellen in exzellentem Stereoklang
StreamLine TV – Fernsehen ohne Umwege
Ein in kleines Kästchen hinter dem Fernseher sorgt dafür, endlich wieder entspannt fernsehen zu können: StreamLine TV. Der mit annähernd jedem Fernseher kompatible Sender überträgt den TV-Ton kabellos und in erstklassiger Qualität in die Signia Hörgeräte. Somit spielen die Lautsprecher des Fernsehers und Raumeffekte keine Rolle mehr. Der Schlüssel ist auch hier: Bluetooth-Konnektivität. Ein weiterer Vorteil: Die Streaming-Lautstärke in die Hörgeräte kann individuell festgelegt werden, unabhängig vom eigentlichen TV-Ton. Dafür benötigt man nicht einmal ein Smartphone, der kleine Sender am Fernseher genügt. Ein kurzer Druck auf den Taster am Hörgerät, auf die Fernbedienung oder auf dem Smartphone – und der TV-Ton wird direkt und störungsfrei in den Signia Hörgeräten gehört. Sollte ein Anruf auf dem Smartphone eingehen, wird die Übertragung des TV-Tons automatisch angehalten. So steht einem entspannten Fernsehabend mit der kompletten Familie nichts mehr im Weg.
Highlights
- Direkte Übertragung des TV-Tons in die Hörgeräte
- Auch ohne Smartphone nutzbar
- Drahtlose Verbindung bis zu 10 Meter
- Hervorragende Tonqualität
- Separates Einstellen der Lautstärke
- Leichte Bedienung mit der Signia App
Mein Wohlbefinden: Aktivitätstracker in der Signia App
Über die Funktionen „Schritte“ und „Aktivität“ kann die tägliche Bewegung ganz ohne zusätzlichen Fitness-Tracker verfolgt werden. Der erwiesene Vorteil: Die Messung von Gesundheitsdaten unterstützt, sich körperlich fit zu halten, achtsam mit sich umzugehen und mehr Selbstvertrauen und Energie zu schöpfen.
Mit den Funktionen „Tragezeit“ und „Unterhaltungen“ erhält der Träger Details zum eigenen Trageverhalten der Hörgeräte und sieht auf einen Blick, wie intensiv man mit dem eigenen Umfeld kommuniziert, wenn die Hörgeräte getragen werden. Vielleicht motiviert dies sogar dazu, den Kontakt zu anderen zu steigern und dabei automatisch auch das Gehör zu trainieren. Der/die Hörgeräteakustiker/In sieht dabei lediglich die Erfassung der Tragezeit – alle anderen Daten bleiben nur für den Träger selbst sichtbar.
Highlights
- Interessante Informationen zur täglichen Aktivität
- Dokumentation der Fortschritte
- Individuelle Zieleinstellungen, jederzeit anpassbar
- Daten ausschließlich auf dem Smartphone des Trägers
- Hilfreiche Empfehlungen und Erklärungen
- Kein weiteres Zubehör notwendig
Die erwiesenen gesundheitlichen Vorteile von Aktivitätstrackern:
- Die Forschung zeigt, dass selbst mäßige körperliche Aktivitäten wie Spaziergänge im Haus oder Garten die Lebensqualität verbessern.[¹]
- Ein aktiver Lebensstil steigert Energie und Selbstvertrauen und ist gut für die kardiovaskuläre Gesundheit. Es kann sogar den altersbedingten Hörverlust verlangsamen.[²]
- Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Verwendung von Gesundheitstrackern hilft, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten und zu verbessern.[³]
Weitere Informationen zur Konnektivität und Streaming mit Signia Hörgeräten finden Sie unter www.signia-pro.com/de-at/connectivity.
Quellen:
1 Acree, L. S., Longfors, J., Fjeldstad, A. S., Fjeldstad, C., Schank, B., Nickel, K. J., Montgomery, P. S., & Gardner, A. W. (2006). Physical activity is related to quality of life in older adults. Health and quality of life outcomes, 4, 37. https://doi.org/10.1186/1477-7525-4-37
2 Alessio, H. M., & Marron, K. H. (2014) Fitness and Better Hearing, Part 1. Hearing Review, 21(3): 18-24
3 Larsen, R. T., Wagner, V., Korfitsen, C. B., Keller, C., Juhl, C. B., Langberg, H., & Christensen, J. (2022). Effectiveness of physical activity monitors in adults: systematic review and meta-analysis. BMJ, 376, e068047. https://doi.org/10.1136/bmj-2021-068047
Entgeltliche Einschaltung