Auf dem diesjährigen EUHA in Nürnberg präsentiert sich Oticon mit einer Vielfalt an Neuheiten.
Oticon Companion App
Eine leistungsstarke App mit vielen Vorteilen: Sie ermöglicht direktes Audio Streaming, bietet Hilfe und Support, ermöglicht online Feinanpassung via RemoteCare und vieles mehr:
- Diskrete Bedienung: Wischen Sie einfach über den Bildschirm des Smartphones und tippen auf das gewünschte Feature um mühelos die Lautstärke anzupassen, Programme zu wechseln, sich mit Zubehör zu verbinden
- Persönliches Hörerlebnis: Mit individuellen Programmen, gespeicherten Einstellungen und Bedienelementen, Feinanpassung von Klängen in unterschiedlichen Hörumgebungen
- Verbinden mit Lieblingsgeräten und -Apps: freihändige Telefonate, streamen von Musik- und Audioinhalten, verbinden mit Lieblingsgeräten
- Einfache Hilfe: Tipps, Neuigkeiten, Benachrichtigungen und Hilfe. Wenn Sie das Hörsystem verlegt haben, können Sie es mit der App wiederfinden.
- Unterstützt die Gewöhnung an Ihr Hörsystem: Hörerfolg-Optimierung durch Tragedauer
- Zugang zu gutem Hören – überall: persönliche Hörgeräteversorgung, einschließlich Online-Termine zur Beratung und Feinanpassung mit Ihrem Hörakustiker
Oticon RealTM | BrainHearingTM
Die Oticon Real Geräte stellen bereits die zweite Generation von DNN – Technik dar. (Deep Neural Network, dt.: Tiefes Neuronales Netzwerk) Das besondere an DNN-Hörsystemen ist, dass sie gelernt haben, wie ein natürliches Gehör die Klänge aufzubereiten. Damit klingen Sprecher*innen, egal aus welcher Richtung, besonders natürlich und werden mit anderen Geräuschen, wie vorbeifahrende Autos, in eine angenehme Balance gebracht. Als Ergebnis sinkt mir den Real-Geräten die Höranstrengung, gleichzeitig steigt die Sprachverständlichkeit, die Genauigkeit der Richtungs- und Entfernungs-Erkennung. Wind- und Handling-Geräusche werden deutlich abgesenkt, gleiches gilt für plötzliche leise oder laute Geräusche – ohne die natürliche Sprachwiedergabe negativ zu beeinflussen. Alle Reaktionen der Hörsysteme werden ohne hörbare Artefakte im Hintergrund umgesetzt, dies gilt sogar für die äußerst effektive Rückkopplungs-Unterdrückung.
ACT
„Audibel Contrast Threshold“, ein neues Messverfahren, welches von Oticon‘s Schwesterfirma Interacoustics u.A. zusammen mit der Technischen Universität von Lübeck entwickelt wurde. Die Idee dabei ist, eine schnelle Methode, die jede Akustiker*in mit vorhandener Technik nutzen kann, anzubieten. Damit kann in wenigen Minuten die Einstellung der Automatiken von Hörsystemen optimiert werden.
Bislang gab es dafür keinerlei Anpassregeln; Versuch und Irrtum war die einzige zeitraubende Möglichkeit herauszufinden, ob die Automatiken stärker oder schwächer arbeiten sollen. Zusammen mit Interacoustics bereiten wir jetzt die ACT-Implementierung in Genie vor, so dass Anfang 24 jede Akustiker*in dieses neue Werkzeug für einen noch größeren Hörerfolg einsetzen können.
Ponto
Am 22. Juni informierten die Demant A/S und Cochlear Ltd. über eine angepasste Transaktion, bei der nur der Geschäftsbereich Cochlea-Implantate von Oticon Medical den Eigentümer wechseln wird. Dementsprechend werden die Ponto-Systeme (und zukünftige Sentio-Systeme) von Oticon Medical nicht von Cochlear Ltd. übernommen. Die angepasste Transaktion wird nun voraussichtlich vor Ende 2023 abgeschlossen und unterzeichnet werden.
Was bedeutet das für Ponto?
Wir von Oticon Medical garantieren die kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung sowohl von Ponto als auch von Sentio. Ihr Knochenleitungs-Team von Oticon Medical steht Ihnen und all Ihren Patienten mit Knochenleitungssystemen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Das Ponto-System bietet Ihrem Patienten weiterhin viele Auswahlmöglichkeiten. Es ist das branchenführende System mit bewährten und hervorragenden Hörergebnissen. Wir stehen Ihnen mit einem außergewöhnlichen Kundendienstteam zur Seite. Oticon Medical hat eine aufregende Produktpipeline mit seinem aktiven transkutanen Sentio-System, dessen weltweite Markteinführung für 2024 geplant ist, und weiteren Innovationen, die für 2025 vorgesehen sind.
Oticon OwnTM – Im Ohr
Bei den Real-Geräten haben wir schon den Vorteil der DNN-Technik für die Nutzer*innen beschrieben, dies gilt für die Geräte hinter den Ohren. Die Own-Geräte nutzen diese Technik jetzt in der Im-Ohr Bauform. Bei höchster Fertigungsqualität und in kleinstmöglicher Bauform.
Pädakustik (Portfolio, Studienergebnisse)
Bei Erwachsenen konnte in zahlreichen Studien von unabhängigen Universitäten nachgewiesen werden, dass mit der DNN-Technik (in More-, Real- und Own-Geräten) eine größtmögliche Natürlichkeit der Klänge ermöglicht wird – mit den schon genannten Vorteilen.
Für Kinder und Jugendliche konnten ebenfalls viele Vorteile mit Play PX- und Real-Geräten nachgewiesen werden.
- Kinder können trotz Hörverlust die Emotionalität von gesprochenen Worten fast genauso gut erkennen (94 % korrekt) wie Normalhörende Kinder gleichen Alters. (98% Korrekt)
- Die Erkennung und Wiedererkennung von neuen Worten in einem Schul-Sprachtest liegt bei Schwerhörigen Kindern mit den Oticon PlayPx Geräten im Bereich der normalhörenden Vergleichsgruppe.
- Im Vergleich mit ihren vorherigen Geräten erleben die Nutzer*innen mit Real in 8 von 10 Fällen sowohl bei plötzlichen lauten Geräuschen wie auch bei Windgeräuschen einen deutlichen Vorteil.
Kontakt
Oticon GmbH
Offakamp 7 – 9 b
22529 Hamburg
Tel. +49 40 848884-64