Carina – Vollkommen unsichtbares Hören

Hörgeräte sind nicht für jeden geeignet. Einige finden, dass sie nicht wirklich gut funktionieren. Für andere sind sie unkomfortabel oder zu umständlich. Wenn Sie unter mittlerer bis schwerer Schallempfindungs- oder kombinierter Schwerhörigkeit leiden und ein Hörgerät keine Lösung darstellt, kann das Cochlear TM Carina® System für Sie passender sein.

In einem belebten Café in Porto, Portugal führt Martin Cooke, Manager von Cochlear Bone Anchored Solutions ein Interview mit einem Patienten, dem vor zwei Jahren ein Implantat eingesetzt wurde. Alexandre ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Martin Cooke spricht mit ihm über Dinge, die ihm am wichtigsten sind, wie seine Familie, die Arbeit, Liebe zum Sport sowie zur Musik und darüber, wie es ihm gelungen ist, mithilfe des Carina Systems das Beste aus seinem Leben zu machen.

Erzählen Sie, wie kam es zu Ihrem Hörverlust?
Ich habe mit 15 oder 16 mit dem Schwimmen angefangen und habe viel trainiert. In dieser Zeit begann sich mein Hören zu verschlechtern, aber nur sehr langsam. Erst mit fortschreitendem Alter wurde es schlimmer, bis ich auf dem rechten Ohr überhaupt nichts mehr hören konnte.

Wie haben Sie reagiert?
Ich änderte mein Verhalten und stellt mich auf den Hörverlust ein. Ich vermied z.B. laute öffentliche Plätze, insbesondere wenn ich mit Freunden in einer Gruppe unterwegs war. Da ich den Unterhaltungen nicht folgen konnte, fühlte ich mich fremd, unwohl und hielt mich folglich fern.

Wann haben Sie sich in Behandlung begeben?
Das war vor ein paar Jahren – während eines Fluges bekam ich Probleme mit dem anderen Ohr, so dass ich dann überhaupt nichts mehr hören konnte! Das war furchtbar, und ich wollte nicht, dass mir so etwas noch einmal passiert. Ich musste mein Hörproblem irgendwie lösen! Damals gab es kein bewährtes Operationsverfahren für mich, und die erste vom Arzt empfohlene Versorgung, ein Hörgerät, funktionierte bei mir nicht. Vor zwei Jahren dann, nachdem auch andere Methoden keine Besserung brachten, schlug mein Arzt das Carina System vor und ich stimmte zu.

Und was hat sich in Ihrem Leben verändert?
Einfach alles! Ich kann an Familientreffen teilnehmen, Unterhaltungen führen, sogar solche, an denen mehrere Personen beteiligt sind, und mitreden. Das ist eine enorme Veränderung. Bevor ich das Implantat bekam, war es schwierig, Unterhaltungen mit meiner Familie zu führen, da habe ich mich dann eher zurückgezogen. Wenn mich meine Tochter im Auto etwas fragte, konnte ich sie vorher überhaupt nicht hören.

Und in Ihrer Freizeit?
Ich treibe gerne Sport, doch aufgrund meines Hörverlusts konnte ich nicht mehr schwimmen, und das ist nun wieder möglich. Ich fahre auch gerne Fahrrad. Jetzt höre ich den Verkehr, erkenne gefährliche Situationen und kann einen Helm tragen.

Alexandre

Und bei der Arbeit?
Ich muss täglich mit vielen Kunden sprechen, das geht jetzt problemlos. Es ist mir auch wieder möglich, vor 20 bis 30 Leuten zu sprechen. Wenn einer eine Frage stellt, kann ich diese verstehen und auch beantworten.

Das klingt ganz nach einer durchwegs positiven Erfahrung?
Ja, natürlich! In den zwei Jahren, seitdem ich das Carina Imlantat trage, hat sich mein Leben von Grund auf geändert. Ich höre wieder normal, ohne irgendwelche Probleme, liebe den Klang der Musik und kann jetzt Feinheiten heraushören, von denen ich nicht einmal mehr wusste, dass es sie gibt.

Weitere Informationen zu dem Cochlear TM Carina® System erhalten Sie hier oder bei unserem Kundenservice unter 01/37600 26200 oder serviceaustria@cochlear.com